Was ist Coaching?

➟ Individuelle Unterstützung!


Eines gleich vorweg,


falls Du Dich fragst, ob ein persönliches Coaching das Richtige für Dich ist: Gerade denjenigen, die bereits viel reflektieren und an sich arbeiten, bringt Coaching erfahrungsgemäß am meisten.

Schau nur mal in die Welt des Sports: Kein Spitzenathlet, der nicht eine ganze Armada an spezialisierten Coaches hat! Genau das hat die Athleten gut gemacht. Und sorgt dafür, dass diese auch weiterhin gut bleiben!

Warum solltest nicht auch Du im Privat- oder Business-Bereich von spezialisierter Unterstützung profitieren?


Aber was ist Coaching eigentlich?

Vereinfacht gesagt ist Coaching individuelle und auf Dich maßgeschneiderte Unterstützung. Du wirst von einem Coach persönlich begleitet und gefördert.

Es geht um das Bearbeiten Deiner aktuellen Herausforderungen. Um Unterstützung bei der Erreichung Deiner Ziele. Und um das Beantworten Deiner konkreten Fragen. Anstatt vorgefertigter Standard-Tipps werden mit Dir Lösungen erarbeitet, die genau auf Dich passen und Dich weiterbringen. Deine unterschiedlichen Verhaltensmuster werden Dir bewusst gemacht. Gleichzeitig werden Glaubenssätze, Wahrnehmungs- oder Gedankenverzerrungen gelöst, die Dich davon abhalten, Deine Ziele zu erreichen. Darüber hinaus bekommst Du hilfreiches und zielführendes Feedback.

Was im persönlichen Coaching genau passiert, hängt dabei natürlich von Deiner konkreten Fragestellung ab. Diese kann die Bereiche Deiner Persönlichkeit, Gesundheit und Körper, Familie, Liebe und Partnerschaft sowie Deine Rolle(n) in Organisationen und Unternehmen betreffen. Ganz gleich, um welches konkretes Anliegen es geht, das Vorgehen im Coaching ist immer lösungsorientiert ist. Das bedeutet, wir werden uns zwar Deinen Status Quo anschauen, jedoch nicht viel Zeit damit verbringen, Deine Probleme zu beklagen und langwierig zu analysieren. Die Frage ist eher: Wo stehst Du jetzt und wie kommst Du schnellst möglichst an Dein Ziel?

Von Innen nach Außen

Durch Coaching werden sich Teile Deiner Persönlichkeit nach und nach ändern, sodass es zu einer „Veränderung von Innen“ kommt.

Ein Personal Coach begleitet und unterstützt Dich auf Deinem Weg zu Deinem Ziel!

Jedoch ist Coaching keine Psychotherapie!

Bei der Psychotherapie geht es um Störungen mit Krankheitswert. Beim Coaching dagegen werden keine therapeutischen Aspekte berührt. Vielmehr geht es um eine nachhaltige Optimierung Deiner Lebensqualität!

Funktioniert Coaching?

Um es kurz zu machen: Ja! Und wahrscheinliche sogar viel besser, als Du glaubst und bisher nachgewiesen werden konnte.

Die Nachweisbarkeit einer quantitativen Coaching Wirkung ist nicht einfach, da Coaching per Definition immer sehr individuell ist. Und für empirische Studien möglichst große Fallzahlen unter gleichen Bedingungen benötigt werden. Nichtsdestotrotz ist mittlerweile die positive Wirkung von Coaching gut belegt. Und auch weiterhin gibt es viele Forschungsbemühungen, die sich auf die Frage richten, wie und wodurch Coaching wirkt.

Die Effektivität von Coaching, vor allem zu allgemeinen Kriterien, wurde in etlichen Studien bereits empirisch nachgewiesen. Google einfach mal "Wirkung von Coaching", um Dir selbst ein Bild zu machen.

Wodurch funktioniert Coaching?

Neben einer Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens, emotionalen Entlastung und Erhöhung der eigenen Lebensqualität zählen zu den stärksten nachgewiesenen Wirkfaktoren – die ich auch in meiner langjährigen Arbeit mit Klienten bestätigen kann – unter anderem:
Solltest Du weitere Fragen zum Coaching haben, so schau in unserem FAQ (häufig gestellte Fragen) vorbei. Hier wird beispielsweise beantwortet, wie viele Coaching Stunden sinnvoll sind.

Melde Dich jetzt zum Coaching Vorgespräch an!

Damit ich Dich kontaktieren kann, fülle bitte das folgendes Formular aus. Innerhalb von 24 Stunden melde ich mich bei Dir.


Beschreib bitte in wenigen Sätzen, was Du für Dich erreichen willst (gerne auch in Stichworten, um Details zu besprechen ist das Vorgespräch da):
Ich stimme zu, dass meine Daten zur Kontaktaufnahme durch diese Seite gespeichert werden. Diese werden dabei selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
coaching-köln-ssl-verschlüsselung
Deine Daten sind sicher und werden verschlüsselt übertragen und gespeichert!