Was ist Coaching? - Optimierung der Lebensqualität

Was ist Coaching? ➟ Individuelle Unterstützung!

Ein Weg zur Steigerung Deiner Zufriedenheit und Lebensqualität!

Gleich eins vorweg,


falls Du Dich fragst, ob ein persönliches Coaching das Richtige für Dich ist: Gerade denjenigen, die bereits viel reflektieren und an sich arbeiten, bringt Coaching erfahrungsgemäß am meisten.

Schau nur mal in die Welt des Sports: Kein Spitzenathlet, der nicht eine ganze Armada an spezialisierten Coaches hat! Genau das hat die Athleten gut gemacht. Und sorgt dafür, dass diese auch weiterhin gut bleiben!

Warum solltest nicht auch Du im Privat- oder Business-Bereich von spezialisierter Unterstützung profitieren?


Aber was ist Coaching eigentlich?


Vereinfacht gesagt ist Coaching individuelle und auf Dich angepasste Beratung und Unterstützung. Du wirst von einem Coach persönlich begleitet und gefördert.

Es geht um das Bearbeiten Deiner konkreten Fragen und aktueller Probleme. Oder um Unterstützung bei der Erreichung Deiner Ziele. Anstatt vorgefertigter Standard-Tipps werden mit Dir Lösungen erarbeitet, die genau auf Dich passen und Dich weiterbringen.

Funktioniert Coaching?


Um es kurz zu machen: Ja! Und wahrscheinliche sogar viel besser, als Du glaubst und bisher nachgewiesen werden konnte.

Die Nachweisbarkeit einer quantitativen Coaching Wirkung ist nicht einfach, da Coaching per Definition immer sehr individuell ist. Und für empirische Studien möglichst große Fallzahlen unter gleichen Bedingungen benötigt werden. Experimentelle, randomisierte Vergleichsuntersuchungen sind nach den Standards empirischer Wissenschaft besonders aussagekräftig. Noch ist die Anzahl derartiger Untersuchungen in Bezug auf Coaching Methoden recht überschaubar. Nichtsdestotrotz ist mittlerweile die positive Wirkung von Coaching recht gut belegt.

Die Effektivität von Coaching, vor allem zu allgemeinen Kriterien, wurde in etlichen Studien bereits empirisch nachgewiesen. Google einfach mal "Wirkung von Coaching", um Dir selbst ein Bild zu machen. Und auch weiterhin gibt es viele Forschungsbemühungen, die sich auf die Frage richten, wie und wodurch Coaching wirkt.

Zu den stärksten nachgewiesenen Wirkfaktoren – die wir auch in unserer langjährigen Arbeit mit Klienten bestätigen können – zählen unter anderem:

  • Selbstreflektion: Erhöhung des Verständnisses für sich selbst, der eigenen Rollen und eigene Muster. Darüber hinaus auch der Perspektivenwechsel, der Blick auf sich selbst durch die Augen anderer
  • Verhaltensveränderung: Verbesserung in wichtigen Kompetenzfeldern, Verbesserung des Selbstmanagements, besseres Zeitmanagement, klareres Zielmanagement, klarere Kommunikation, besseres Konfliktmanagement, verbesserte Stressbewältigung und auch Steigerung der Führungskompetenz (im Berufsleben)
  • Einstellungsveränderung: Sogenannter "Mindset-Change", realistischere Einstellung, mehr Klarheit und Struktur im Denken, Motivationssteigerung, Auflösung hinderlicher Glaubenssätze uvw.
  • Persönlichkeitsentwicklung: Gezielte Entwicklung eigener Potenziale und Schwächen als auch Identifikation und Ausbau der eigenen Stärken
  • Beziehungsverhalten: Verbesserung interpersonaler Beziehungen, Ausbau eigener kommunikativer Charakteristika sowie Erweiterung der eigenen „soft skills“
  • Wohlbefinden: Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens, emotionale Entlastung und Erhöhung der eigenen Lebensqualität

Durch die Bearbeitung Deines Anliegens in den einzelnen Coaching Sitzungen schärfst Du Deine Ziele, entwickelst Strategien zur (Problem-)Bewältigung und Zielerreichung, bekommst individuelles Feedback und übst neue Verhaltensweisen ein. Und das Ganze mit Unterstützung von fundiert ausgebildeten Experten. Wie könnte das nicht dazu beitragen, Deine eigene Einstellung und Leistungskraft zu verbessern und Deine selbstgesteckten Ziele zu erreichen?

Was sagen unsere Klienten über uns?



Die folgenden Meinungen sind Auszüge aus unseren Google Rezensionen. Dies sind alles echte Aussagen unserer Kunden (überzeuge Dich gerne selbst auf Google ;) ).

review rating 5  Ich will mich stetig beruflich weiterentwickeln und wollte hierzu ein Coaching ausprobieren, dass auf mich zugeschnitten ist und mich in meiner Entwicklung zu einer Führungsposition begleitet und weiter bringt. Das Team von Quality Lifestyle hat ein Coaching auf meine Person und Bedürfnisse zugeschnitten, dass mich wirklich weiter gebracht hat und mir geholfen hat meine Ziele etappenweise zu erreichen. Ein schöner Nebeneffekt dabei war, dass ich die im Coaching angewandten Methoden auch im privaten Bereich anwenden kann.

Coaching-Review-Avatar-4 Bianca F.
28. Juni 2017

review rating 5  Toller Coach - Ich kann das Coaching wärmstens empfehlen.

Coaching-Review-Avatar-5 Stane z.
13. September 2017

review rating 5  Sehr aufschlussreiches Coaching in angenehmer Atmosphäre. Immer wieder gerne!

Coaching-Review-Avatar-6 Dirk H.
30. Juni 2018


review rating 5  Äußerst emphatischer Coach. Hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Durch die offene Ansprache wichtiger Punkte merke ich heute noch Fortschritte.

Coaching-Review-Avatar-6 Marius G.
28. Juni 2017

Von Innen nach Außen

Durch unser Coaching-Angebot werden sich Teile Deiner Persönlichkeit nach und nach ändern, sodass es zu einer „Veränderung von Innen“ kommt.

Ein Personal Coach begleitet und unterstützt Dich auf Deinem Weg zu Deinem Ziel!

Jedoch ist Coaching keine Psychotherapie!

Bei der Psychotherapie geht es um Störungen mit Krankheitswert. Beim Coaching dagegen werden keine therapeutischen Aspekte berührt. Vielmehr geht es um eine nachhaltige Optimierung Deiner Lebensqualität!

Deine unterschiedlichen Verhaltensmuster sowie Rollenanforderungen werden Dir bewusst gemacht und Leitsätze und Wahrnehmungs- oder Gedankenverzerrungen gelöst, die Dich davon abhalten, Deine Ziele zu erreichen. Maßgeschneidert werden mit Dir neue und hilfreiche Wege erarbeitet und erprobt sowie an Deine individuellen Bedürfnisse angepasst.

Was im persönlichen Coaching genau passiert, hängt dabei natürlich von Deiner konkreten Fragestellung ab. Es kann dabei um die Reflexion Deines Verhaltens gehen, um den Umgang mit Deinen Emotionen, um das Aneignen neuer Handlungsmöglichkeiten, den Aufbau von Fähigkeiten und Wissen, das Klären und Überdenken Deiner Werte und Überzeugungen, das Bewusstmachen Deiner Identität und Zugehörigkeit oder um das konkrete Formulieren Deiner eigenen Ziele und Visionen.

Dies kann die Bereiche Deiner Persönlichkeit, Gesundheit und Körper, Familie, Liebe und Partnerschaft sowie Deine Rolle(n) in Organisationen und Unternehmen betreffen.

Egal um welches konkretes Anliegen es geht, immer gleich ist, dass das Vorgehen im Coaching lösungsorientiert ist: Das bedeutet, wir werden uns zwar Deinen Status Quo anschauen, jedoch nicht viel Zeit damit verbringen, Deine Probleme zu beklagen und langwierig zu analysieren. Die Frage ist eher: Wo stehst Du jetzt und wie kommst Du schnellst möglichst an Dein Ziel?

Konkret bedeutet Coaching:


  • Du wirst dabei unterstützt, Deine Ziele zu formulieren und diese schrittweise zu erreichen,
  • ggf. Deine Dich aktuell belastenden Probleme zu lösen,
  • bekommst persönliches Feedback und
  • erarbeitest und trainierst Umsetzungsstrategien für Deinen Alltag.

Nachhaltige Veränderung durch Coaching



Ob Du gerade

  • Deine Fähigkeiten zu verbessern beabsichtigst,
  • Lust auf Veränderung hast,
  • neue Herausforderungen begehrst,
  • Ziele und Visionen zu verwirklichen planst,
  • in einer Motivations- oder Sinnkrise steckst,
  • Zeitmanagementprobleme hast,
  • Dich ausgebrannt fühlst,
  • Balance zwischen Deinen Rollenanforderungen anstrebst,
  • Deine Identität und Selbstdefinition festigen willst,
  • Mängeln in bestimmten Lebensbereichen vorbeugen willst oder
  • mehr Erfolg beim anderen Geschlecht willst,

wir bringen Dich weiter!

Coaching-Prozess



Coaching ist individuell und wird genau auf Deinen Bedarf abgestimmt. In persönlichen Coaching-Gesprächen erarbeiten wir zusammen mit Dir auf Basis Deiner Wünsche und Ziele Dein Vorankommen. Auch wenn kein Coaching-Prozess dem anderen gleicht, ist dieser immer zielorientiert und zeitlich befristet. Es sind für gewöhnlich mindestens folgende Punkte enthalten:

  • Kennenlernen, Vertrauen aufbauen
  • Rahmenbedingungen festlegen (Termine u. ä.)
  • Klären Deines Anliegens: Was möchtest Du erreichen, mindern, verändern …?
  • Schärfen Deiner Ziele: Wohin soll es gehen?
  • Klären Deiner Ressourcen: Welche Fähigkeiten und Möglichkeiten kannst Du nutzen?
  • Erkennen Deiner Verhaltensmuster und ggf. anpassen dieser
  • Nutzen moderner „Tools“, damit mehr passiert als „nur“ reden
  • Transfer in Deinen Alltag: Wie kann Dein Erfolg dauerhaft gesichert werden und in Dein Privatleben und/oder Berufsleben integriert werden?
  • Überprüfen: Hast Du Dein Ziel erreicht?

Melde Dich jetzt zum Vorgespräch an!

Das Vorgespräch ist für Dich kostenfrei: Solltest Du nach dem Erstgespräch nicht an einem weiterführenden Coaching interessiert sein, fallen für Dich keinerlei Kosten an.

Damit wir Dich kontaktieren können, fülle bitte folgendes Formular aus:



Beschreib bitte in wenigen Sätzen, was Du für Dich erreichen willst (gerne auch in Stichworten, um Details zu besprechen ist das Vorgespräch da):
Ich stimme zu, dass meine Daten zur Kontaktaufnahme herangezogen werden. Diese werden dabei selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. In unserer Datenschutzerklärung erhältst Du weitere Informationen zur Nutzung Deiner Daten.