Selbstwertgefühl stärken – Mehr Zufriedenheit durch ein starkes Selbst

Das eigene Selbstwertgefühl steigern und einen hohen Selbstwert zu haben, ist ein Ziel vieler Menschen. Und mit etwas Arbeit und der richtigen Unterstützung ist es auch sehr gut möglich, zufriedener mit sich selbst zu werden und sein Selbstbild zu verbessern.

Bevor ich Dir zeige, wie Du Dein Selbstwertgefühl stärken kannst und dadurch Dein Selbstbewusstsein steigerst, will ich Dir erst einmal erklären, was das Selbstwertgefühl überhaupt ist.

 

Dein Selbstwertgefühl als Bewertung Deines Selbstbildes

Jeder Mensch macht sich ein Bild von sich selbst. Dieses Bild umfasst im Wesentlichen alle Aspekte, Fähigkeiten und Erfahrungen Deiner selbst, zu denen Du sagen würdest „Das bin ich. Das macht mich als Person aus“.

Es ist ein komplexes Wissenssystem, in dem Dein Wissen über Deine eigene Person gespeichert und geordnet ist. Dieses Wissenssystem nennt man Selbstbild (es wird manchmal auch als Selbstkonzept oder Identität bezeichnet).

Selbstbild = Dein Wissen über Deine eigene Person

 
Wir erlangen dieses Selbstbild unter anderem durch vielfältige Zuschreibungen, die wir von anderen Menschen bekommen:

  • Das können Kommentare über uns sein.
  • Freundliche Blicke.
  • Uns entgegengebrachte Zuwendungen oder Ablehnungen.
  • Bewertungen wie beispielsweise ausgestellte Zeugnisse.
  • Und vieles mehr.

Alle diese Zuschreibungen geben uns direkt oder indirekt zu verstehen, wie andere Menschen uns sehen. Einige nehmen wir an, andere lehnen wir ab.

Auch durch Vergleiche mit anderem Menschen gelangen wir zu einem Bild über uns selbst. Indem wir uns selbst in Relation zu diesen setzen und daraus Informationen erhalten.

Selbstwert steigern und Vergleiche unterlassen

 
So kommt es im Laufe der Zeit zu einem umfassenden Bild, welches wir uns von uns selbst machen: Das oben beschriebenen Selbstbild.

Dein Selbstbild entsteht durch Zuschreibungen anderer Personen und durch Vergleiche mit anderen

 
Wir können gar nicht anders, als dieses Selbstbild, welches wir uns über uns gemacht haben, zu bewerten. Auf einer Skala von negativ bis positiv nehmen wir eine subjektive Bewertung unseres Selbstbildes vor. Wir schreiben dem Selbstbild einen Wert zu. Und haben demnach ein Gefühl für unseren eigenen „Wert“: Das Selbstwertgefühl.

Selbstwertgefühl = Subjektive Bewertung des Selbstbildes

 

Die Bedeutung Deines Selbstwertgefühls

Auch wenn das Selbstwertgefühl Schwankungen unterliegt, z. B. aufgrund Deiner aktuellen Stimmungslage, ist es dennoch derart stabil, dass es als Persönlichkeitseigenschaft angesehen wird.

Eine große Bedeutung hat das Selbstwertgefühl vor allem dadurch, dass es eine wichtige Komponente der allgemeinen Lebenszufriedenheit darstellt. Darüber hinaus ist es ein wichtiger Indikator für psychische Gesundheit. Das Selbstwertgefühl zu steigern hat demnach einen positiven Effekt auf Deine Lebenszufriedenheit.

Der amerikanische Psychotherapeut Nathaniel Branden erkannte, dass von allen Urteilen, die wir in unserem Leben fällen, keines so wichtig ist, wie das Urteil, welches wir über uns selbst fällen. In seinem Buch „Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls“ erklärt er die Grundprinzipien des Selbstwertgefühls und zeigt auf, wie sich Dein Leben zufriedenstellender gestalten lässt.

Dieses Buch ist meiner Meinung nach eine Pflichtlektüre, wenn Du das Ziel hast, Deinen Selbstwert steigern zu wollen. Bis Dein Exemplar bei Dir zu Hause eingetroffen ist, erhältst Du im Folgenden schon mal einige konkrete Tipps, wie Du Deinen Selbstwert erhöhen kannst.
 

Selbstwert verbessern mit folgenden sechs Tipps

 

1) Bewusst leben und dadurch Dein Selbstwertgefühl steigern

In allen großen geistigen und philosophischen Traditionen kommt in irgendeiner Form die Vorstellung zum Ausdruck, dass die Menschen „schlafwandelnd“ durch ihr Leben gehen:

  • Es wird ein Beruf ausgeübt, der nicht befriedigt und schlaucht.
  • Ziele beschränken sich auf „Überleben und Rechnungen bezahlen“ und ggf. noch „am Wochenende besaufen“.
  • Über die Nahrungsaufnahme wird nicht reflektiert.
  • Medien werden passiv und unreflektiert konsumiert. Hauptsache es wird unterhalten. Oder besser gesagt, abgelenkt.

… um nur einige Beispiele zu nennen.

Das solch ein Lebensstil schädlich für das eigene Selbstwertgefühl ist, ist einleuchtend.

Zu einem bewussten Leben gehört der Einsatz des eigenen Verstandes. Das Setzen und Erreichen selbst gesteckter Ziele. Und Achtsamkeit – was so viel bedeutet wie präsent zu sein und Momente bewusst wahrzunehmen und zu genießen. Und nicht durch Fernsehen, Facebook, YouTube und Co. den Verstand im Standby-Modus zu halten.

Deinen Selbstwert steigern kannst Du also dadurch, Dir Deine Handlungen, Absichten, Gefühle und Werte bewusst zu machen. Gestalte Dein Leben bewusst, werde Dir Deiner eigenen Ziele und Werte klar und lebe so präsent wie möglich!

Falls Du noch wenig Erfahrung mit Präsenz hast oder das Konzept abstrakt auf Dich wirkt, hier ein tolles Buch zu dem Thema Bewusstsein: „Jetzt! Die Kraft der Gegenwart“.

Selbstwert verbessern durch Bewusstsein und Achtsamkeit

 

2) Dich selbst annehmen und dadurch Deinen Selbstwert erhöhen

Nicht alle Dinge in dieser Welt mögen so sein, wie Du es Dir vorstellst. Einige davon kannst Du beeinflussen, andere nicht. Das ist ein Fakt.

Dies ist gleichermaßen wahr für die Dinge, die Dich selbst betreffen. Aber anstatt zu jammern und eine Opfer-Haltung einzunehmen, stell Dir eine einfache Frage: Was davon kannst Du persönlich beeinflussen?

  • Die Dinge, die in Deiner Hand liegen, kannst Du verbessern.
  • Die Dinge, die nicht in Deiner Hand liegen, solltest Du akzeptieren!

 
So einfach ist das.

  • Du hast nicht die Körpergröße, die Du gerne hättest? Akzeptiere es und nimm Dich selbst an!
  • Du bist mit Deinem Körperfettanteil unzufrieden? Hier kannst Du aktiv was dagegen tun! Falls es Dich wirklich stört, ändere es!

 
Reflektiere also für die Dinge, die Dich möglicherweise an Dir stören und daher an Deinem Selbstwert nagen, ob Du Einfluss auf diese hast. Die Sachen, an denen Du tatsächlich was machen kannst, um Deinen Selbstwert zu erhöhen, solltest Du angehen. Und für alles andere aufhören, Deine Energie daran zu verschwenden. Du bist schließlich zu dem Schluss gekommen, dass diese nicht durch Dich beeinflussbar sind, warum also weiter darüber grübeln?

 

Selbstakzeptanz vs. Selbstverbesserung: Ein Widerspruch?

Ich habe bewusst dieses Beispiel gewählt, weil einige Leute Selbstakzeptanz und Selbstverbesserung als Paradoxon sehen. Warum sollte man sich selbst verbessern wollen, wenn man sich selbst akzeptiert?

Wenn Du wirklich Deinen zu hohen Körperfettanteil akzeptierst und damit im Reinen bist, brauchst Du diesen auch nicht herunterzuschrauben. Die Bewertung hängt also von Deiner persönlichen Einstellung und Deinen Zielen ab.

Wenn Du aber wirklich das Ziel verfolgst, Deinen Körperfettanteil zu senken, dann solltest Du dies bewusst in Angriff nehmen und aufhören, äußeren Umständen die Schuld zu geben!

Vielmehr ist Selbstverbesserung die Folge von Selbstakzeptanz: „Ich nehme mich an wie ich bin und akzeptiere, dass ich so bin wie ich bin. Da ein athletischer Körperbau jedoch zu meinen Zielen gehört, akzeptiere ich gleichermaßen, dass ich die Verantwortung dafür übernehmen sollte. Auch wenn ich mich selbst akzeptiere, spricht nichts dagegen, sogar noch mehr aus meinem Potenzial herauszuholen.“

Dein Selbstwertgefühl steigern kannst Du also, wenn Du nicht veränderbare Dingen akzeptierst. Und für den Rest die Verantwortung übernimmst.

 

3) Eigenverantwortlich leben

Wie im zweiten Tipp zum Selbstwert erhöhen bereits angesprochen, ist es heilsam für Dein Selbstwertgefühl, eigenverantwortlich zu leben. Für die Dinge, die in Deiner Hand liegen, solltest Du auch zu 100 % die Verantwortung übernehmen!

Oft höre ich von meinen Klienten, dass sie von ihrem schlechten Gesundheitszustand geplagt werden und daher irgendeine komische Chemie der Pharmaindustrie einnehmen. Dass dies aber möglicherweise auch eine Folge schlechter Ernährung, mangelnder Bewegung und sonstiger schlechter Einflüsse und schlechter Gewohnheiten ist, kommt ihnen selten in den Sinn.

Selbstwertgefühl steigern und eigenverantwortlich leben

 
Es ist viel einfacher, anderen, äußeren Umständen oder schlechten Genen die „Schuld“ zuzuschreiben, anstatt sich wirklich zu fragen, was man selbst tun kann, um seine eigene Lage zu beeinflussen.

Solange Du keinen gesunden Lebensstil pflegst, lauf nicht herum und beschwere Dich über Dein schweres Schicksal und die Symptome, die Du hast! Übernimm lieber die Verantwortung und lenke gegen!

Ich behaupte nicht, dass es nicht Krankheiten gibt, welche medikamentös behandelt werden sollten. In der überwältigenden Vielzahl der Fälle jedoch unterstützt die Pharmaindustrie diese Opfer-Haltung und verdient damit einen Haufen Geld: „Oh Du Armer, Du hast X? Kein Problem, ist ja nicht Deine Schuld! Nimm unser Produkt Y! Dann geht es Dir bestimmt besser …“.

Das damit Symptome anstatt Ursachen behandelt werden, ist Dir hoffentlich klar.

Dein Selbstwertgefühl stärken kannst Du also, indem Du die Verantwortung für Dich selbst übernimmst und eigenverantwortlich lebst.

 

4) Sich selbstsicher behaupten

Wenn Du Werte und Ziele hast, dann bleib diesen auch treu – selbst unter Druck! Es hat starke negative Konsequenzen für Deinen Selbstwert, wenn Du Deine eigene Integrität untergräbst.

Zur Erinnerung: Dein Selbstwert ist Deine eigene Bewertung des Bildes, was Du Dir von Dir selbst machst.

Du hast Dir z. B. vorgenommen, keinen Alkohol zu trinken? Dann bleib auch dabei! Selbst wenn Du auf einer Party bist, auf der jeder trinkt.

Auch wenn andere Dich unter Druck setzen, ist es besser, vor Dir selbst gut dazustehen, als vor den anderen.

Rechtfertige Dich auch nicht! Bleib einfach 100 % authentisch und geankert in Deinen Werten. Paradoxerweise wird es sogar Dein Ansehen bei den anderen erhöhen, wenn Du Dir selbst treu bleibst. Was aber noch viel wichtiger ist, es erhöht Deinen eigenen Selbstwert.

Auch hier wieder ein Wort der Warnung: Es geht bei diesem Punkt nicht darum, sich anderen Leuten aufzudrängen und konvertieren zu wollen. Ein gewisses Maß an sozialem Verständnis ist natürlich gefragt. Jedoch solltest Du Deine Handlungen nicht davon leiten lassen, anderen Menschen um jeden Preis gefallen zu wollen.

Dein Selbstwertgefühl steigern kannst Du also, indem Du Deinen eigenen Überzeugungen und Werten treu bleibst. Und Deine Werte und Überzeugungen solltest Du natürlich kennen, wie bereits in Tipp 1) für mehr Selbstwert beschrieben.

 

5) Zielgerichtet leben für mehr Selbstwert

Das eigene Leben ziellos vor sich herzuleben ist gleichermaßen schlecht für Dein eigenes Selbstwertgefühl.

Ein hohes Selbstwertgefühl kommt unter anderem durch Klarheit über Deine eigenen Ziele und Deinen Platz in der Welt. Jeden Tag ein Stückchen näherzukommen an selbst gesetzte Ziele, und somit Deinen Lebenszweck zu erfüllen, wird ebenfalls dazu beitragen, Dein Selbstwertgefühl zu stärken.

Wie Du Ziele sinnvoll setzt und formulierst, kannst Du in dem Artikel „Ziele formulieren“ nachlesen. Und ein sehr lesenswertes Buch über Lebensziele findest Du hier: The Big Five for Life: Was wirklich zählt im Leben.

Dein Selbstwertgefühl steigern kannst Du also, indem Du Ziele formulierst und Deine eigenen Fähigkeiten aktiv nutzt, um diese zu erreichen.

 

6) Persönliche Integrität wahren und Dein Selbstwertgefühl stärken

Persönliche Integrität ist die Stimme in Dir selbst, die Dich z. B. dazu auffordert, Dich selbst zu behaupten (siehe Tipp 4).

Dieser inneren Stimme solltest Du Beachtung schenken, denn sie gibt Dir (meist unbewusst) vor, was in Deinem Leben Wert und Bedeutung hat.

Dein Selbstwertgefühl steigern kannst Du also, indem Du Dich an Deine eigenen Wertvorstellungen hältst! In Worten und in Taten – auch wenn es teilweise unbequem ist.

 
Um Dein Selbstwertgefühl zu stärken, reicht es nicht aus, diese Tipps zur Kenntnis zu nehmen. Selbstwertgefühl muss entwickelt und eingeübt werden! So wie Muskel trainiert werden können, kann auch Dein Selbstwertgefühl trainiert werden. Indem Du Dich in alltäglichen Situationen an diese sechs Tipps für mehr Selbstwert hältst.

Dein Verhalten hat also unmittelbaren Einfluss auf Dein Selbstwertgefühl. Und Dein Selbstwertgefühl hat wiederum unmittelbar Einfluss auf Dein Verhalten. Ein Kreislauf, den Du selbst in der Hand hast!

Je mehr Du diese Anregungen in Dein Leben integrieren kannst, desto höher wird Dein Selbstwertgefühl ausfallen. Solltest Du schwerwiegende Probleme mit Deinem Selbstwert haben, so kann ein Personal Coaching in vielen Fällen dazu beitragen, Dein Selbstwertgefühl zu erhöhen. Beispielsweise, indem wir gemeinsam Deine Werte herausarbeiten, Deine Ziele definieren und auch Dein Selbstbild positiv schärfen. Damit Du Dich wieder glücklich und zufrieden fühlst und ein positives Selbstwertgefühl hast!

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Weitere Informationen und Tipps zum Thema Selbstwertgefühl findest Du auch auf ratgeber-lifestyle.de

(Quellen: „Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls“ von Nathaniel Branden und „Psychologie“ von Richard J. Gerrig und Philip Zimbardo)


Gregor Wojtowicz Profilbild
Veröffentlicht von Gregor Wojtowicz am
Coach bei Quality - Lifestyle

Gregor Wojtowicz ist Master der Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) und Diplom Wirtschaftsmathematiker. Er arbeitet als Unternehmensberater, Führungskräftetrainer und systemischer Business-Coach für international tätige Unternehmen sowie als Personal und Life Coach mit Privatpersonen. Seine Themenschwerpunkte liegen in den Bereichen Psychologie, Coaching, Persönlichkeitsentwicklung, Führungskräfteentwicklung und Kommunikation.