Gute Bücher zum Thema Persönlichkeitsentwicklung

Um Deine Persönlichkeit zu entwickeln, musst Du das Rad nicht neu erfinden. Neben meinem Coaching Blog, der sich unter anderem auf Themen der Persönlichkeitsentwicklung spezialisiert hat, gibt es unzählige Bücher (und auch andere Quellen), die Dich auf Deinem Weg der Persönlichkeitsentwicklung unterstützen können.

Im Folgendem findest Du eine kleine Auswahl interessanter und sehr guter Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung. Dies ist sozusagen mein „best of“ der Bücher zum Thema. Und ich denke, ich habe auf das Thema Persönlichkeitsentwicklung eine ganz gute Perspektive, denn ich beschäftige mich seit nunmehr 15 Jahren damit und bin auch als Coach aktiv.

Auch wenn meine Buchtipps sehr sorgsam ausgewählt sind: Mit dem reinen Lesen ist es natürlich nicht getan. Erst wenn Du das Wissen aus diesen Büchern aktiv und zielgerichtet anwendest, beginnt Deine Persönlichkeitsentwicklung.
 

BuchKurzbeschreibung zum Buchtipp
7 Wege zur Effektivität BuchlinkDie 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg“ von Steven Covey
 
Das Buch liefert ein ganzheitliches Konzept für eine harmonische Balance zwischen Beruf- und Privatleben auf der Basis gesteigerter Effektivität. Die zentrale Botschaft von Covey ist, dass nicht angelernte Erfolgstechniken, sondern Charakter, Kompetenz und Vertrauen zu einem erfüllten und erfolgreichen Leben führen. Aus meiner Sicht ein „must read“, selbst unabhängig vom Thema der Persönlichkeitsentwicklung.
 
Die Macht der Gewohnheit BuchlinkDie Macht der Gewohnheit: Warum wir tun, was wir tun“ von Charles Duhigg
 
Charles Duhigg beschreibt die positive Macht der Routine, aber auch die dunklen Seiten der Gewohnheit. Er beleuchtet Forschung und Alltag und erklärt, warum einige Menschen es schaffen, über Nacht mit dem Rauchen aufzuhören, oder weshalb das Geheimnis sportlicher Höchstleistung in antrainierten Automatismen liegt. Spannende Lektüre, danach wird Dir wesentlich klarer sein, wie Gewohnheiten sich einschleichen und warum es so schwer ist, diese zu verändern.
 
Wie man Freunde gewinnt BuchlinkWie man Freunde gewinnt: Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden“ von Dale Carnegie
 
Die Bibel, wenn es darum geht, aktiv Einfluss auf zwischenmenschliche Beziehungen zu nehmen. Egal ob Du finanziellen Erfolg anstrebst oder lernen willst, Deine Ideen zu verkaufen: Dale Carnegie erklärt Dir, wie es geht. Geh davon aus, dass die meisten erfolgreichen Menschen dieses Buch gelesen haben.
 
6 Säulen des Selbstwertgefühls BuchlinkDie 6 Säulen des Selbstwertgefühls: Erfolgreich und zufrieden durch ein starkes Selbst“ von Nathaniel Branden
 
Nathaniel Branden erkannte, dass von allen Urteilen, die wir in unserem Leben fällen, keines so wichtig ist, wie das Urteil, welches wir über uns selbst fällen. In seinem Buch „Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls“ erklärt er die Grundprinzipien des Selbstwertgefühls und zeigt, wie sich Dein Leben erfolgreicher gestalten lässt.
 
Männlichkeit leben BuchlinkMännlichkeit leben: Die Stärkung des Maskulinen“ von Björn Thorsten Leimbach
 
Dieses Buch bringt neuen Wind in die Geschlechterdiskussion und zeigt Männern auf, wie diese in der heutigen Zeit ihre Männlichkeit (aus)leben können. Björn Thorsten Leimbach enthüllt praktische und psychologische Gründe, warum sich immer mehr Männer emotional von Frauen abhängig fühlen. Und er gibt konkrete Tipps, wie Du als Mann unabhängig und frei werden kannst. Wenn Du ein Mann bist, solltest Du dieses Buch gelesen haben!
 
Weiblichkeit leben BuchlinkWeiblichkeit leben: Die Hinwendung zum Femininen“ von Astrid Leila Bust
 
Das Pendant zu Björn Thorsten Leimbachs Buch. Astrid Leila Bust beantwortet wesentliche Fragen zu den Säulen der Persönlichkeitsentwicklung als Frau: Gestaltung der eigenen Persönlichkeit, Selbstverwirklichung, Partnerschaft und Sexualität. Für Frauen definitiv lesenswert! Aber selbst ich als Mann habe daraus viele interessante Einsichten mitgenommen.
 

 
Neben diesen Buchtipps zur Persönlichkeitsentwicklung gibt es natürlich unzählige Bücher speziell zu Finanzen, Ernährung, Kommunikation, zwischenmenschlichen Beziehungen und vielen weiteren Themen, die Aspekte der Persönlichkeit tangieren. Mit diesen aus meiner Sicht sehr guten Büchern zum Thema Persönlichkeitsentwicklung hast Du aber erst einmal eine gute Basis geschaffen, um Deine persönliche Entwicklung voranzutreiben.

Möchtest Du zusätzlich zu diesen Buchtipps zur Persönlichkeitsentwicklung weitere Unterstützung erhalten, so nutze unser Kontaktformular für ein persönliches Coaching in Köln oder digitales Coaching, falls Du nicht aus Köln oder Umgebung kommst.


Gregor Wojtowicz Profilbild
Veröffentlicht von Gregor Wojtowicz am
Coach bei Quality - Lifestyle

Gregor Wojtowicz ist Master der Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) und Diplom Wirtschaftsmathematiker. Er arbeitet als Unternehmensberater, Führungskräftetrainer und systemischer Business Coach für international tätige Unternehmen sowie als Personal und Life Coach mit Privatpersonen. Seine Themenschwerpunkte liegen in den Bereichen Psychologie, Coaching, Persönlichkeitsentwicklung, Führungskräfteentwicklung und Kommunikation.